MS Wissenschaft 2008 – das Matheschiff in Saarbrücken

Tomographie auf der MS Wissenschaft

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für zerstörungsfreie Prüfverfahren (IzfP Saarbrücken) stellen das Institut für Angewandte Mathematik (IAM, Universität des Saarlandes), die Arbeitsgruppen am Zentrum für Technomathematik (Universität Bremen) und das Institut für Numerische und Angewandte Mathematik (Universität Münster) ein Exponat auf der MS Wissenschaft im Bereich Tomographie aus. Aus dem Saarland stammen die Beiträge dabei von Prof. Dr. Alfred K. Louis vom IAM und Dr. Michael Maisl vom IzfP.

Bei dem Exponat handelt es sich um die Simulation eines Computertomographen, durch den man sich auf die Reise durch das Innere eines menschlichen Körpers begeben kann.

Eine etwas »profanere « Anwendung für die jüngeren Interessenten ist das Durchleuchten von Überraschungseiern. Diese Methode ist dem Schütteln deutlich überlegen ;).

An Bord befindet sich auch ein handlicher Tomograph, der für Vorführungen genutzt werden kann.

In Saarbrücken befindet sich das Schiff vom 25.06. - 29.06.2008 an der Anlegestelle unterhalb des Finanzministeriums

Computertomograph
Das Gerät enthält sowohl die Röntgenquelle als auch die nötige Hardware zur Berechung der Rekonstruktion.

Das Innere des Computertomographen
Ein Blick ins Innere des Tomographen
Ganz links erkennt man den Detektor, dann das Objekt und rechts die Röntgenquelle.

Dr Felix Porsch neben dem Tomographen
Dr. Felix Porsch (IzfP)
Man erkennt die geringe Grösse des CT.

Sponsoring/Unterstützung

Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes

Externe Links

Berichterstattung

Die Links führen auf Scans der entsprechenden Artikel im PDF-Format.

Bild Zeitung (Saarland-Ausgabe)

Saarbrücker Zeitung vom 26.06.2008