Ehrenpromotion in Bremen

Alfred K. Louis ist Ehrendoktor der Universität Bremen

Die Universität Bremen hat Alfred Louis am 12. Juni 2012 in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet Inverse Probleme und Wissenschaftliches Rechnen die Ehrendoktorwürde verliehen. Mit Bremen verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit.

Als Peter Maaß, der Direktor des Zentrums für Technomathematik, die Gäste des Festkolloquiums, unter ihnen zahlreiche Ehrengäste anderer Universitäten, herzlich begrüßte, war der  Raum 2060 bis auf den letzten Platz gefüllt.

In seinen Grußworten stellte Konrektor Rolf Drechsler die Universität Bremen und deren, wie sich am Ende der Woche dann gezeigt  hat, erfolgreiche Exzellenzinitiative vor; Prodekan Alfred Schmidt würdigte die Verbindung von Alfred Louis zur Universität Bremen. Die Laudatio von Peter Deuflhard, Präsident des Zuse-Zentrums in Berlin, mit dem Titel "Alfred K Louis: Wissenschaftliche Spuren" führte mit hoher mathematischer Präzision kurzweilig durch das Werk von Alfred Louis. Nach der Überreichung der Urkunde durch Konrektor Drechsler sowie des obligatorischen "Ehrendoktorhutes" durch Mitarbeiter des Instituts für Angewandte Mathematik der Universität des Saarlandes sprach der Geehrte selbst  über das Thema „Lokale Methoden für globale Probleme“.

Neben dem Chaosforscher Benoît Mandelbrot, dem die Ehrendoktorwürde 1988 erteilt wurde, ist Alfred Louis der zweite Mathematiker, dem in der mehr als 40jährigen Geschichte der Universität Bremen diese Auszeichnung zukommt.

Links: Universität Bremen, ZIB Berlin